Training
Nachdem mich letzte Woche ein Auto verrammt hat, und daraufhin ein Komplettservice fällig war, konnte ich diese Woche nicht trainieren. Nicht einmal die obligaten 27 km zur Arbeit und wieder retour konnte ich fahren. Ab heute ist das Rad wieder startklar und wird ordentlich geschunden.
Achja: ich danke dem Fahrer eines dunkelblauen VW Kombis (Passat? Golf? Polo?), der mich am Freitag um 0745 in Leoben angefahren hat und draufhin einfach weitergefahren ist. Danke vielmals. Die Rechnung über € 100.- lasse ich Ihnen umgehend zukommen, wenn sie sich bei mir melden.
-d.
skasperl - 26. Jul, 08:27
Nachdem ich länger kein Schwimmtraining absolviert habe, weil ich mich mehr aufs Rad fahren verlegt hatte und auch leicht krank war, habe ich heute wieder 100 Längen (1.750m) in 38 Minuten zurückgelegt. Ich war überrascht, dass ich trotz fehlenden Trainings in einer guten Zeit durchgeschwommen bin. Ich bin zuversichtlich. Die Waage sagt übrigens 100,8kg. Diese Woche muss es so weit sein.
-d.
skasperl - 21. Apr, 17:59
Nachdem ich am Samstag einen ziemlichen Muskelkater am Allerwertestes hatte, bin ich erst heute wieder gefahren. Das Wetter war etwas besser (weniger Wind, dafür lag neben der Straße Schnee), auf Grund des Feiertages waren jedoch mehr Spaziergänger unterwegs, die nicht immer so rücksichtsvoll waren. Aber es ist sich dennoch ohne Sturz ausgegangen ;o)
Heute waren 2 Runden mehr dran - also:
- 37,35km
- 84 Minuten
- 27,00 km/h
Ich bin ziemlich zufrieden mit der heutigen Einheit. Ich merke, dass sich sowohl die Kondition etwas vebessert als auch mein Gewicht runtergeht.
-d.
skasperl - 24. Mär, 13:36
So, zurück von meinem ersten Test mit dem neuen Rad. Hab 33km in knapp 80 Minuten zurückgelegt, macht (laut Radtacho) einen Schnitt von 25,35km/h.
Meine Route war von mir zu Hause zum Trabocher See, 10 Runden um den See und wieder nach Hause. Eine Runde ist ziemlich genau 2,2km lang, die Strecke hin und retour jeweils knapp 5,5km.
Also:
- 33km
- 80 Minuten
- 25,35km/h
Das Fahren war sehr angenehm, bis auf den ständigen und starken Gegenwind auf der Billiani-Seite vom See. Ich hoffe, der ist nicht immer so stark. Das Rad funktioniert einwandfrei, die Schaltung geht leicht und die Bremsen ruckeln zwar ein wenig, bremsen aber akkurat. Mein Ziel ist es, in den nächsten Einheiten jeweils eine Runde mehr zu absolvieren. Ich möchte dann ca. 1 Mal pro Woche an die 100km fahren, und 2-3 Mal an die 50km. Dazu noch regelmäßig Schwimmen (Danke an Sabine und Claudia für die Blockkarten). Damit sollte ich doch bald dort sein, wo ich hinmöchte.
Weiteres Ziel: bis Ende Mai möchte ich unter 100kg sein. Wenn nicht, werde ich mich zu irgendetwas Schlimmem hinreißen lassen müssen. Wenn jemand Wetteinsätze weiß, wäre ich sehr dankbar.
-d.
skasperl - 21. Mär, 13:40
Mein heutiges Training stand von Beginn an unter keinem guten Stern. Freitag Nachmittag sind anscheinend immer die ältesten 15 Menschen der Welt im Trofaiacher Hallenbad. Und was machen die dort? Wenn sie ihre Bahnen schwimmen oder meinetwegen aquajoggen würden, wär nix dagegen zu sagen. Aber sie machen Wassergymnastik. Und zwar so, dass keine einzige Bahn zum Schwimmen frei ist. Zuerst noch recht friedlich, später aber mit Schwimmnudeln (nichts anderes als getarnte Schlagstöcke) und tanzen zu Herzilein ... Bacherl ... Brückerl ... Eiermann ... Ententanz. Nach 70 Längen sind sie dann die Breite gewandert, sodass ich gar keinen Platz mehr hatte. Also Abbruch nach 70 Längen und 29 Minuten.
Die nächsten Tage wird sich kein Training ausgehen, Dienstag wieder.
-d.
skasperl - 14. Mär, 23:43
Heute hab ich wieder 100 Längen in 40 Minuten abgespult.
Mein Fahrrad wollte ich auf Grund von Schneeregen nicht abholen. Jetzt werd ich es morgen holen. Und auch eine kurze Schwimmeinheit einlegen. Hab nur knapp 50 Minuten inkl. allem Zeit. Aber ein paar Längen werden sich ausgehen.
-d.
skasperl - 13. Mär, 22:12
Nachdem ich am Samstag nur 75 Längen (1300m) schwimmen konnte, weil ich nach dem Schwimmkurs arbeiten musste, und Sonntag und Montag zwischen Schwimmkurs und Arbeit gar keine Zeit hatte, hab ich heute endlich wieder mein Tagespensum von 100 Längen (1750m) abgespult. Wieder in 38 Minuten, ich bin zufrieden. Morgen ist wieder Trainingsfrei, weil unser Schwimmbad mittwochs geschlossen hat, aber Donnerstag schmeiß ich mich wieder rein. Freitag wird schwierig zwex arbeiten, vielleicht ein paar Längen weniger. Danach geht's ab für ein paar Tage nach Graz.
Und mein Rad wird auch morgen oder übermorgen fertig sein. Ich freu mich.
-d.
skasperl - 11. Mär, 22:33
Heute war ich wieder schwimmen. Mit Schwimmbrille. Das tut den Augen gut und - so wie's aussieht - auch der Zeit. Ich hab heute für 100 Längen á 17,5m nur 38 Minuten gebraucht. 10 Minuten schneller als beim letzten Mal, doch ziemlich ordentlich. Außerdem hätte ich wohl noch ein paar Längen extra geschafft, meine Arme schmerzen nicht und ich fühl mich nicht so ausgelaugt. Morgen mach ich ein paar Längen mehr.
-d.
skasperl - 6. Mär, 19:01
Heute hab ich so richtig mit meinem Training begonnen, das vorerst einmal aus schwimmen und Rad fahren (nona) bestehen wird. In Ermangelung eines ordentlichen Rades (Donnerstag ist es so weit), schwimme ich derzeit für meine Fitness. Da ich heure arbeiten musste, ging sich nur eine Einheit aus. Diese besteht aus 100 Längen á 17,5 Metern. Bedeutet 1.750 Meter schwimmen in 48 Minuten. Die Zeit ist ok, ich brauche immer zwischen 45 und 50 Minuten. Heute war das Bad recht voll, Kinder und alte Leutchen und ich mittendrin. Also bin ich mit den 48 Minuten sehr zufrieden. Einzig meine Arme wurden gegen Ende sehr schwer, die letzten zehn Längen waren eine ziemliche Qual.
Und: entweder war das Wasser heute sehr chlorhaltig oder ich muss mir eine Schwimmbrille zulegen. Werd ich wohl morgen machen, nach dem Frühdienst.
-d.
skasperl - 3. Mär, 22:42