Donnerstag, 24. April 2008

Trofaiach - Fohnsdorf - retour

Nach dem Frühdienst bin ich um 1030 losgefahren. Wetter war sehr gut, wenig Wind, Sonnenschein. Zuerst nach St. Michael, danach nördlich der Murtal-Schnellstrasse über Kaisersberg, Preßnitz, Kraubath bis Kobenz, dann Querung der S36 kurz vor Hautzenbichl und weiter nach Knittelfeld. Weitere Querung der S36 bei Aichdorf, dann weiter nach Fohnsdorf (KM50) als Umkehrpunkt. Nach genau zwei Stunden erreicht, kurz eingekauft und danach über Rattenberg und Spielberg wieder retour nach Knittelfeld. Dieselbe Route retour bis St. Lorenzen, 2,5 Stunden Pause bei Elisabeth. Um 1600 Abfahrt, diesmal südlich der S36 über Preg, Chromwerk und St. Stefan ob Leoben nach St. Michael. Ankunft in Trofaiach nach knapp 4 Stunden reiner Fahrzeit, einem Schnitt von 26,8km/h und insgesamt 103,2km.

Schöne gemütliche Fahrt mit immer wieder kurzen Steigungen, aber meist im höchsten Gang schaffbar.

-d.

Mittwoch, 23. April 2008

Ausfahrt

Morgen steht wieder eine kleine Ausfahrt an. Nach meinem Frühdienst möchte ich gegen 1000 auf der alten Bundesstrasse nach Fohnsdorf fahren, dort wenden und auf der Landstrasse oder dem Murradweg wieder retour fahren. Es werden wohl knapp über 100km werden - eine kleine Pause (ein Kaffee oder so bei Elisabeth) in St. Lorenzen bei Knittelfeld am Heimweg sollte auch drin sein.

-d.

Montag, 21. April 2008

Das Training

Nachdem ich länger kein Schwimmtraining absolviert habe, weil ich mich mehr aufs Rad fahren verlegt hatte und auch leicht krank war, habe ich heute wieder 100 Längen (1.750m) in 38 Minuten zurückgelegt. Ich war überrascht, dass ich trotz fehlenden Trainings in einer guten Zeit durchgeschwommen bin. Ich bin zuversichtlich. Die Waage sagt übrigens 100,8kg. Diese Woche muss es so weit sein.

-d.

Tag 2 und Ende.

Die zweite Tagesetappe hat mit einem technischen Gebrechen begonnen - der Radtacho war defekt. Repariert und mit 30 Minuten Verspätung um 0920 losgefahren. Die Route ging von Liebenau nach Wetzelsdorf, weiter über den Steinberg und Hitzendorf bis nach Voitsberg. Die ersten Probleme hatte ich schon am Steinberg, da mir ein netter Kollege (danke Phil!) gesagt hatte, der sei weder steil noch wirklich anstrengend (und das ist er auch nicht, wenn man ihn mit dem Motorrad fährt, gell!?). Die Fahrt bis Voitsberg war recht anstrengend, danach hab ich mich zwei Mal beim selben Kreisverkehr verfahren. Am Ende habe ich doch nach Piber und Köflach gefunden, der Rückweg über die Lippizaner-Tour (Voitsberg, Rosental, Krottendorf, Mooskirchen, Lieboch) war angenehm zu fahren. In Mooskirchen bin ich ins Café faMoos eingekehrt, sehr empfehlenswert. Zwischen Lieboch und Graz war's noch einmal anstrengend, zwei ordentliche Steigungen nach über 90km. Die 100km habe ich in Puntigam geknackt, nach 105,07km und einem Schnitt von 23,37km/h war ich retour in Liebenau. Gesamt bin ich an diesem Tag 121,08km gefahren, plus ungefähr 3km, die der Tacho nicht gezählt hat.

Das Ende:
Am Donnerstag war das Wetter in der Früh schlechter, sodass ich die Tour abgebrochen habe. Nicht nur das Wetter half bei der Entscheidung auch körperliche Schmerzen und private Gründe haben mich zu einem Abbruch bewogen. Dennoch waren die weiteren Tage in Graz angenehm, beinahe schon wunderbar. Die Heimfahrt am Samstag war wiederum im vollen Regen, insgesamt 30km mit dem Fahrrad, den Rest mit dem Zug.

Mittwoch, 16. April 2008

Tag 1

Tag 1 gut überstanden, 103,42km gespult. Tagesziel erreicht. Jetzt geht's ab zur zweiten Etappe. Ordentlicher Bericht am (Wochen)Ende.

EDIT: Genauerer Bericht:
Tag 1 der Tour verlief ohne Probleme. Mit dem BOB YAK bepackt (insgesamt ca. 20kg) ging's um 1025 los. Die ersten 30km bis Bruck/Mur liefen sehr gut, der Schnitt war angenehem hoch und lag bei 30km/h. Erst danach im hügeligen Teil zwischen Bruck und der Umleitung bei Röthelstein sank er zuerst auf unter 29km/h, danach sogar auf unter 28km/h. Ich hatte danach zu kämpfen, dass ich wieder in Tritt kam, nach Frohnleiten ging's allerdings wieder aufwärts (kräftemäßig). Ab Gratkorn (KM 74) gab's zum Teil heftigen Gegenwind, nach 03:07 Minuten Fahrzeit kam ich um 1332 in Graz an. Die Zeit war um über 30 Minuten besser als die vom letzten Mal, was einerseits wohl am zusätzlichen Gewicht lag (beim bergab Fahren duchaus hilfreich), andererseits an der leicht geänderten Route. So waren's nach Graz genau 86,02km, die ich mit einem Schnitt von 27,48km/h zurückgelegt hatte. Nach einigen Fahrten innerhalb der Stadt und einem gemütlichen Essen im Mangolds standen am Ende des Tages 103,24km am Tacho.

-D.

Montag, 14. April 2008

Es geht los.

Der Gesamttacho meines Radcomputers zeigt 446km, die Tache für den BOB YAK ist gepackt, der letzte Dienst ist zu Ende und es regnet. Es ist also alles angerichtet für 5 Tage Rad fahren bei miesem Wetter. Dafür scheint die Sonne im Herzen.

In dieser Woche möchte ich (werde ich - mehr Optimismus!) zwei für mich sehr wichtige Ziele erreichen:
- 500km in 5 Tagen (bedeutet ein Kilometerstand am Samstag von mindestens 946km)
- unter 100kg kommen (heute früh waren es 101,4kg - das ist machbar)

Ich werde berichten.

-d.

Donnerstag, 10. April 2008

Die erste etwas größere Tour

Leider war ich die letzten tage krank und hab mich immer noch nicht richtig erholt. Jetzt schaut's mit Training etwas mau aus. Aber nächste Woche habe ich 6 Tage frei, da wird sich wieder einiges an Kilometern ausgehen.

Geplant:
Dienstag: Trofaiach - Graz (ca. 95 Kilometer)
Mittwoch: Graz Richtung Westen; wahrscheinlich über Lieboch und die Lippizaner-Tour und irgendwie wieder retour (ca. 110 Kilometer)
Donnerstag: Graz Richtung Nord-Osten; wahrscheinlich eine Runde um den Schöckl (ca. 70 Kilometer)
Freitag: Graz Richtung Osten; am ehesten über den Mostwärts-Radweg nach Gleisdorf, witer nach Kirchberg und über Hausmannstätten zurück nach Graz (ca. 100 Kilometer)
Samstag: Graz - Trofaiach (ca. 95 Kilometer)

Außer der ersten und letzten 'Etappe' werde ich ohne BOB YAK fahren, es soll ja auch etwas Urlaub sein. Ich hoffe, dass ic die Tage gut überstehe und auch etwas an Kondition und Kraft tanken kann. Ich werde berichten.

-d.

Donnerstag, 3. April 2008

Die Route (Version 0.3)

Ich habe mir heute erstmals detailierte Gedanken zu meiner Route gemacht. Mit Radatlas, Google Earth und einem Routenplaner habe ich mir fahrbare Strecken bis höchstens 150km herausgesucht. Es sind nun 17 Tagesetappen, wobei ich noch keine off days eingeplant habe. Die werde ich je nach Fitnesszustand spontan einlegen.

Hier der erste Versuch einer Route:
1. Tag: Trofaiach - Graz
2. Tag: Graz - Klagenfurt
3. Tag: Klagenfurt - Lienz
4. Tag: Lienz - Franzenfeste (I)
5. Tag: Franzenfeste (I) - Stams
6. Tag: Stams - Bregenz
7./8. Tag: Rund um den Bodensee
9. Tag: Bregenz - Füssen (D)
10. Tag: Füssen (D) - Bad Tölz (D)
11. Tag: Bad Tölz (D) - Salzburg
12. Tag: Salzburg - Passau (D)
13. Tag: Passau (D) - Linz
14. Tag: Linz - St. Pölten
15. Tag: St. Pölten - Eisenstadt
16. Tag: Rund um den Neusiedlersee
17. Tag: Eisenstadt - Trofaiach

Mal sehen, was sich daran noch alles ändert. Ich habe inzwischen in mehreren Foren gepostet, um die besten Wege zwischen den Orten zu bekommen. Aber die wichtigsten Stationen (Landeshauptstädte und die 2 großen Seen) sind schon drin. So viel wird sich also nicht mehr ändern.

-d.

Dienstag, 1. April 2008

Daheim.

Nach knapp 5-stündiger Fahrt (inkl. einer 15-minütigen Pause zum Einkaufen) bin ich wieder daheim. Auf der Fahrt hat alles einwandfrei geklappt. Gegenwind gab's nur zwischen Graz und Gratkorn und ab Bruck/Mur, ansonsten war das Wetter passend (nicht zu kalt und nicht zu warm). Insgesamt hab ich heute 97,5km zurückgelegt mit einem Schnitt von 20,03km/h. Für meine erste Fahrt mit Trailer (Danke Vox) bin ich sehr zufrieden, auch wenns gegen Ende hart wurde. Aber das ist irgendwie verständlich nach nur 2,5 Stunden Schlaf.

Ein etwas persönlicherer Bericht über das Wochenende ist hier zu lesen.

-d.

Aktuelle Beiträge

Go(o)d luck
hola Doupf :) tja is ja echt sehr optimistische Variante...
zodata - 15. Aug, 17:40
Ausrüstung
Ich möchte hier - wiederum in Anlehnung an die Auflistung...
skasperl - 14. Aug, 23:57
Gouing South(tyrol) reloaded
Morgen ist es soweit. Nachdem ich dieses Wochenende...
skasperl - 14. Aug, 22:35
Training fällt aus
Nachdem mich letzte Woche ein Auto verrammt hat, und...
skasperl - 26. Jul, 08:30
Da hast du...
.... dir eine sehr schöne Gegend ausgesucht. Je nachdem...
bluezook - 21. Jun, 23:22

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5916 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 9. Aug, 18:24

Credits


Ausfahrten
Equipment
Ernährung
Kurioses
Planung
Training
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren